🛟 Rettung für den erkrankten Zahn

Endodontie

Eine Wurzelkanalbehandlung dient dem Erhalt entzündeter oder abgestorbener Zähne. Durch moderne Techniken wie die elektrische Längenvermessung wird die Behandlung optimiert. Eine Überkronung im Anschluss kann den Zahn stärken und Bruchrisiken minimieren.

🛟 Rettung für den erkrankten Zahn

Endodontie

➕ Moderne Verfahren für den Erhalt Ihrer Zähne

Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung kann notwendig sein, wenn der Zahn-Nerv z. B. aufgrund ausgedehnter Karies stark entzündet oder bereits abgestorben ist. Die Wurzelkanalbehandlung ist dann die letzte Möglichkeit, einen erkrankten Zahn in seiner Substanz zu erhalten.

Die Behandlung erfolgt unter örtlicher Betäubung grundsätzlich schmerzfrei. Die exakte Wurzelkanallänge bestimmen wir mit Hilfe der elektrischen Längenvermessung, dadurch lassen sich unnötige Röntgenaufnahmen vermeiden.

In den Fällen, in denen die Erstbehandlung der Wurzelkanäle fehlgeschlagen ist, kann auch eine „Wurzelkanalbehandlungsrevision“ erforderlich werden. Führt diese auch nicht zum gewünschten Ergebnis, so wird häufig eine chirurgische Wurzelspitzenresektion durchgeführt.

Der betroffene Zahn wird nach dieser Behandlung nicht mehr durchblutet, deshalb besteht eine erhöhte Bruchgefahr, die durch eine Überkronung des wurzelbehandelten Zahnes vermindert werden kann. So bleibt Ihr Zahn in seiner Substanz im Idealfall auf lange Sicht erhalten und Ihnen bleibt die Investition in einen aufwändigen Zahnersatz erspart. Die Wurzelkanalbehandlung ist der letzte Versuch, den erkrankten Zahn zu erhalten.